post@dreis-recht.de
+49 7121 37 27 10

Thomas Lambeck

Thomas Lambeck

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Familienrecht

Kontakt

+49 7121 37 27 10
lambeck@dreis-recht.de

Mitglied im Deutschen Anwaltverein


Mitglied im VDAA


Mitglied in der AG Arbeitsrecht


Mitglied in der AG Arbeitsrecht

Das Studium der Rechtswissenschaft habe ich in Heidelberg und Kiel absolviert, das erste juristische Staatsexamen in Schleswig abgelegt. Nach dem Wehrdienst folgte der juristische Vorbereitungsdienst am Landgericht Hechingen und das zweite Staatsexamen in Stuttgart. Als Ergänzung einige Semester Psychologie an der Universität Tübingen.
Meine erste berufliche Station waren sechs Jahre juristischer Assistent des kaufmännischen Direktors eines mittelständischen Unternehmens mit ca. 2000 Mitarbeitern mit Schwerpunkt Auslandsgeschäft (Wandel & Goltermann, elektronische Messgeräte). Hierbei intensives Training in Verhandlungen in englischer Sprache.
Im Jahre 1983 habe ich mich mit dem Kanzleigründer, Rechtsanwalt Gerd Dreis assoziiert. Inzwischen hat sich meine anwaltliche Tätigkeit ausschließlich auf die Gebiete des Arbeits- und des Familienrechts konzentriert.
Ich bin Mitglied des Gemeinsamen Prüfungsausschusses der Rechtsanwaltskammern Freiburg, Karlsruhe und Tübingen für das Fachgebiet ‚Arbeitsrecht‘, ferner Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV und der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV.
Fachanwalt für Familienrecht:
Im Familienrecht lege ich Wert darauf, bei intensiver persönlicher Betreuung jeweils die Lösung herauszuarbeiten, die für den Mandanten bei der Bewältigung auch der emotionalen Problematik optimal ist. Dies bedeutet immer die Suche nach Streitvermeidung und Bereinigung und nur selten das Ausfechten der juristischen Position um jeden Preis.

Fachanwalt für Arbeitsrecht:
In meinem Hauptarbeitsgebiet Arbeitsrecht gelten diese Grundsätze natürlich prinzipiell auch, hier stehen jedoch insbesondere bei Mandaten von Arbeitgebern (betriebs-)wirtschaftliche Überlegungen zunächst im Vordergrund. Auch hier gilt jedoch, dass frühzeitige Konfliktbewältigung in der Regel die für den Mandanten günstigste Lösung darstellt.

Schulungen & Seminare

Seit 1996 widme ich mich mit großer Freude der Schulungstätigkeit bei Unternehmern, Personalleitern und Personalsachbearbeitern in allen Bereichen des Arbeitsrechts, wobei neben der theoretischen Durchdringung der rechtlichen Fragen stets der unmittelbare Praxisbezug im Vordergrund steht, was stets zu lebhaften und spannenden Seminarverläufen führt. Da es schon immer meine Grundüberzeugung war, dass es keine prinzipiellen Unterschiede im Arbeitsrecht für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gibt, vertrete ich nicht nur auch Arbeitnehmer und Betriebsräte, sondern biete auch Schulung von Betriebsräten im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht an.

Sehr intensiv und erfolgreich sind ein- bis mehrtägige Inhouse-Seminare mit Kleingruppen (Personalfachkräfte und -Leiter, Leitende Mitarbeiter oder Betriebsräte, die sich gerne „ideologiefrei“ schulen lassen). Ein Angebot können Sie über die Kanzlei, Frau Gabriele Lambeck-Engel einholen.

Zurück