Rechtsanwalt Pfingsttag ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht.
Darin beinhaltet ist auch das deutsche Beamtenrecht samt Beihilferecht und Disziplinarrecht.
Im Studium wird das Thema Beamtenrecht nur gestreift. Für den Erwerb des Fachanwaltstitel sind vertiefte Kenntnisse im Beamtenrecht notwendig. Rechtsanwalt Pfingsttag bildet sich jedes Jahr im Beamtenrecht fort.
Hauptbestandteile der anwaltlichen Tätigkeit im Beamtenrecht sind vor allem die Einstellung in das Beamtenverhältnis und die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis, insbesondere wegen Dienstunfähigkeit. Aber auch das Disziplinarrecht, die Besoldung, die Aufstiegsmöglichkeiten, die besonderen Voraussetzungen für Umsetzungen, Versetzungen, Abordnungen, Sabbatjahr, Teilzeit, Voraussetzungen für eine Nebentätitgkeit.
Da Rechtsanwalt Pfingsttag auch Fachanwalt für Medizinrecht ist, verfügt er auch über besondere Kenntnisse im Bereich der Medizin, Erkrankungen und Heilbehandlung und kann diese Kenntnisse bei Verfahren auf Feststellung der Dienstunfähigkeit einsetzen, aber auch im Rahmen der Beihilfe, insbesondere, wenn bestimmte Behandlungsmethoden und Heilmittel nicht von der Beihilfe übernommen werden sollten, oder nur zu geringen Anteilen. Daraus verfügt Rechtsanwalt Pfingsttag aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit auch vertiefte Kenntnisse im Bereich der privaten Krankenversicherung. Beamte sind anteilig privat krankenversichert und haben auch hierbei vermehrt Schwierigkeiten mit der Erstattung von Behandlungskosten oder der Akzeptanz von besonderen oder neuen Heilmethoden.
Rechtsanwalt Pfingsttag freut sich, Ihnen im Bereich des Beamtenrechts und des Beihilferechts zu helfen. Bitte schildern Sie uns das konkrete Problem und senden aussagekräftige Unterlagen zu, dann erhalten Sie eine erste kurze Einschätzung und wir nehmen dann gerne Kontakt miteinander auf.
Rechtsanwalt Pfingsttag ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und als Anwalt spezialisiert auf Beamtenrecht und Beihilferecht