post@dreis-recht.de
+49 7121 37 27 10

Sascha Pfingsttag

Sascha Pfingsttag

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Sozialrecht
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Kontakt

+49 7121 37 27 10
pfingsttag@dreis-recht.de

Mitglied im Deutschen Anwaltverein


Mitglied in der AG Sozialrecht

Fachanwalt für Sozialrecht und Fachanwalt für Verwaltungsrecht.

Studium der Rechtswissenschaften von 1995 bis 2001 in Tübingen. Anschließend Referendariat und juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Stuttgart. Stationen beim Amtsgericht Stuttgart, Regierungspräsidium Tübingen, Anwaltskanzlei Dreis & Lambeck. Seit 2004 zugelassen als Rechtsanwalt und in der Kanzlei Dreis & Lambeck in Reutlingen tätig.

Partner der Kanzlei Dreis Rechtsanwälte.

Fachanwalt für Sozialrecht

Ich bin für Sie in allen Bereichen des Sozialrechts und Sozialversicherungsrechts tätig (Rentenrecht, Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehinderung, Arbeitslosengeld I und II, soziales Entschädigungsrecht, Vertragsarztrecht, Status- und Beitragsstreitigkeiten, Unfallversicherung, BG-Angelegenheiten, Rehabilitation, Kinder – und Elterngeld, Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, Teilhabe, Bewertung medizinischer Gutachten, Berufungs- und Revisionsverfahren).

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Verwaltungsrecht (v.a. im Beamtenrecht, Beihilfe, Disziplinarverfahren,  Schul-, Prüfungs-  und Hochschulrecht, Eingliederungshilfe, Gaststätten-, Gewerbe-, Asyl- und Ausländerrecht, Öffentliches Baurecht).

Versicherungsrecht und Medizinrecht

Ich vertrete Sie auch in Streitigkeiten mit privaten Versicherungen (Kranken-, Pflege-, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung) und in Streitigkeiten im Bereich Medizinrecht und Arzthaftungsrecht.

Lehraufträge

Seit 2006 gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Dozent für Sozialversicherungsrecht an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen weiter.

Lehrtätigkeit
an den Landgerichten Tübingen, Hechingen und Rottweil in der Ausbildung von Rechtsreferendaren im Verwaltungsrecht im Auftrag der Rechtsanwaltskammer Tübingen.

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im DAV.

Mitglied beim Deutschen Anwaltverein.

Beratung und Tätigkeit für zahlreiche Stiftungen und Interessenvereinigungen (zB im Bereich Schwerbehinderung, Autismus, Hilfe zur Selbsthilfe, Eingliederungshilfe, Teilhabe, etc.).

Vortragstätigkeit zu ausgewählten Themen des Sozial- und Sozialversicherungsrechts.

Rechtsanwalt Pfingsttag wurde im Magazin Focus Spezial im Oktober 2016 als Topanwalt im Bereich Sozialrecht genannt. Damit gehört er zu den wenigen Topanwälten in Deutschland im Bereich Sozialrecht.

Hier ein Auszug aus dem Artikel:

Rechtsanwalt Sascha Pfingsttag gehört zu den Top-Anwälten in Deutschland!

Rechtsanwalt Pfingsttag wurde im Fachbereich Sozialrecht ausgezeichnet. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von über 18.000 Fachanwältinnen und Fachanwälten durch das Datenunternehmen Statista für das Nachrichtenmagazin Focus. Rechtsanwalt Pfingsttag ist seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit im Jahr 2004 spezialisiert auf den Fachbereich Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht. Er wird regelmäßig von Anwältinnen und Anwälten empfohlen, was nun auch zur Benennung als Topanwalt in der erstmalig erstellten Focus Rangliste für Rechtsanwälte im Bereich Sozialrecht geführt hat.